Dienstleistungs- Generalunternehmer

 

Zunehmende Komplexität

Die Gesetzes­- und Regelungsdichte hat über die Jahre in all unseren Lebensbereichen enorm zugenommen. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht in den Medien über neue Vorschriften berichtet wird. Während früher ein einigermassen intelligenter und vifer Geschäftsinhaber einen guten Überblick über sämtliche Anforderungen verfügte, die an ihn und an seine Unternehmung gestellt wurden, so hat sich dies inzwischen gewaltig geändert. Mittlerweile ist er in der Regel in seinem Fachgebiet genügend gefordert, und erhöhte notwendige Bemühungen im Bereich Akquisition lassen ihm vielfach zu wenig Zeit, sich auch noch umfassend um die Administration zu kümmern und den Gesamtüberblick zu bewahren.

Buchführung, Lohnwesen, Steuerrecht, Revision sowie Versicherungswesen sind hierbei nur die gängigen Bereiche. In den letzten Jahren haben sie Zuwachs erhalten durch Fragen im Bereich Nachfolgeplanung (inkl. Unternehmensbewertung, Mitarbeiterbeteiligung etc.), Ehe­ und Erbrecht (inkl. Fragen im Zusammenhang mit Scheidungen, Konkubinat, Patchwork­-Familien), Finanz-­ und Vorsorgeplanung, aber auch Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag. Durch die allgemeine Internationalisierung sind zudem auch Themen wie grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse, Mehrwertsteuer Ausland, Geldwäschereigesetz (mit Nachweis der wirtschaftlich Berechtigten), automatischer Informationsaustausch (AIA), Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) sowie Europäische Erbrechtsverordnung (EU ErbVO) dazugestossen. Wahrlich ein grosser Topf mit «Krut und Rüabli»!

 

Gesamtheitliche Betrachtung

Die Gesamtbetrachtung der Bereiche Unternehmung, Unternehmer und Privatperson durch alle Disziplinen hindurch ist deshalb von entscheidender Bedeutung. Nur so ist es möglich, umfassend zu beraten und eine zugeschnittene, punktgenaue und  ganzheitliche  Lösung mit Mehrwert für den Kunden zu  finden.

Der Treuhänder wird hier zu einem Dienstleistungs­- Generalunternehmer. Mit seiner Generalistenausbildung und grossen Erfahrung ist er der ideale Sparringpartner, der die roten Lampen sieht. Und wenn dann Spezialwissen gefragt ist, so zieht er den entsprechenden Fachspezialisten (intern oder extern) bei. Wichtig ist, dass alle Fäden bzw. das Gesamtwissen bei ihm zusammenlaufen, damit der Gesamtüberblick an einem Ort gewährleistet ist.

 

Dienstleistungspalette

Zusammen mit ihrer Tochterfirma Aro­Fidia erbringt Curia die folgenden,  z.T. disziplinübergreifenden Dienstleistungen:

UNTERNEHMENSBERATUNG
BUCHFÜHRUNG / TREUHAND
STEUERRECHT
WIRTSCHAFTSPRÜFUNG
IMMOBILIEN

 

Mehrwert seit 1956

Seit 1956 pflegen wir bei Curia eine Firmenkultur, die unseren Kunden in jeder Hinsicht Mehrwert bietet. Wir sehen uns nicht einfach als kompetenten Treuhand-dienstleister, sondern vielmehr als vertrauensvollen Wegbegleiter zum Erfolg. Wir wollen Erwartungen nicht erfüllen. Sondern  übertreffen.

LINUS HEINI
dipl. Treuhandexperte
curia.ch

Linus Heini
T +41 81 256 00 46

vCard

Kontakt

Curia Treuhand AG
Grabenstrasse 15
Postfach 161
CH-7001 Chur

Tel. +41 81 256 00 00